Lifting ohne Skalpell – die Hyaluronsäure von Teoxane

Susanne Graue in der Villa Bella zur Behandlung mit Teoxane Hyaluronsäure, hier zusammen mit Dr. Meyer
Susanne Graue und Dr. Meyer, Villa Bella

Filler sind ja so eine Sache…

Werbung.

…fast jeder und jede hat davon gehört, viele schwören auf sie, aber kaum jemand steht dazu. Der Ruf der Filler ist oftmals nicht der beste, da einige prominente Persönlichkeiten sich damit Gesichtskonturen geschaffen haben, die in Memes sehr uncharmant mit Miss Piggys Konterfei verglichen werden: zu viel Lippe, zu viel Wange und noch gleich Fake Lashes en Gros dazu. Und so war ich, wenn in der Villa Bella das Thema auf injizierte Hyluronsäure kam, sehr zurückhaltend, wenn nicht ablehnend. 

Meine Kooperation mit der Villa Bella…

…besteht nun schon seit einigen Jahren. Menschlich und professionell immer auf einer Wellenlänge. In einige minimalinvasive Behandlungen durfte ich schnuppern, mehr wäre auch nicht mein Ding gewesen, ich wollte immer einen natürlichen Look, sodass ich mir nicht selbst fremd bin, wenn ich in den Spiegel schaue. Ich erwähnte bereits, dass ich schminkfaul bin, bzw. grundsätzlich faul, wenn Dinge zu großen Aufwand mit sich bringen. Phänomenale Schminkkünste, die mich vom Natural- bis zum Glamourlook strahlen lassen – zu faul! Lieber eine schöne Laserbehandlung (BBL) in der Villa Bella oder auch mal etwas wagemutiger ein Mikroneedling – und schon strahlt meine Haut wieder frisch! Das half aber auch nur begrenzt gegen die ansetzenden Hängebäckchen, denn die Schwerkraft siegt einfach mit zunehmenden Jahren. 

To fill or not to fill…

…das war hier die entscheidende Frage. Dr. Meyer hatte über die Jahre immer wieder versucht, mir das Thema Filler, bzw. Hyaluronsäure, näher zu bringen, bzw. einfach fachlich zu erklären. Aber ich habe zugegebenermaßen immer ablehnend auf Durchzug geschaltet. Bis er in unserem letzten Gespräch von einem Hersteller sprach, den er für die Villa Bella neu ins Programm nehmen möchte. Die Schweizer Firma Teoxane hat einen Filler entwickelt, welcher zu 100% aus tierfreier Herkunft und biologisch abbaubarer Hyaluronsäure hergestellt wird. Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes, von Knorpel und Gelenkflüssigkeit. Mit der Zeit nimmt das Hyaluron ab und Falten entstehen, Knorpelmasse baut sich ab, die ersten Gelenkschmerzen und weitere Anzeichen des Alterungsprozesses stellen sich ein. 

Ich wiederum war an einem Punkt, wo ich dachte – nun denn, wenn die Hängebacken an der Seite weiter nach unten rutschen, dann ist zwar nicht Miss Piggy, aber Bernd das Brot dein neuer Look. Ein kastiges Gesicht, dessen Schwerpunkt sich nach unten verlagert. Und das wollte ich nun auch nicht. Überraschung für die geneigte Leserschaft: Ich war dem Thema Filler gegenüber nun deutlich aufgeschlossener, aber die Bedenken waren noch längst nicht ausgeräumt. 

Die hochwertige Hyaluronsäure im Teoxane Filler und ihre Wirkung

Wie immer in der Villa Bella findet vor jeder Behandlung eine ausführliche Analyse und Beratung statt. Dr. Meyer machte Fotos von meinem Gesicht, frontal und seitlich, welche er danach gemeinsam mit mir auf dem Bildschirm analysierte, um mir schlussendlich eine individuelle, auf mich zugeschnittene Lösung zu bieten.

Die Firma Teoxane hat bei der Entwicklung ihres Fillers darauf geachtet, dass sie der natürlichen Hyaluronsäure am nächsten kommt. Dazu ist die Teoxane Hyaluronsäure so aufgebaut, dass sie sich in einer sog. Multilayering-Technique der natürlichen Gewebestruktur anpasst. Dr. Meyer erklärte mir die Vorzüge und Wirkungsweise dieses Fillers folgendermaßen:

Die Fettschichten haben unterschiedliche Aufgaben und Bedürfnisse, um die natürliche Dynamik im Gesicht beizubehalten. Die tieferen Fettschichten am Knochen verleihen dem Gesicht strukturellen Halt, während die obere Fettschicht die erforderliche Dynamik für die Mimik verleiht. Die unterschiedlichen Hyaluronstrukturen des Fillers unterstützen einerseits den Volumenaufbau bei tiefen Falten – und können andererseits für einen sanften Volumenaufbau (wenn gewünscht) sorgen und damit für eine verbesserte Gesichtsdynamik, bei der die eigene Mimik erhalten bleibt. Für mich das Allerwichtigste: das, was da ist, soll unterstützt aber keine neuen Konturen hinzugefügt werden. Einfach ein optimales und natürlich aussehendes Ergebnis. 

Einen Kaffee und einige Bedenk Minuten später willigte ich ein, Testimonial für das neue Produkt in der Villa Bella zu sein. Aber vor allem ließ mich der Umstand zustimmen, dass der Hyaluron Filler jederzeit durch ein Enzym aufgelöst werden könne. 

Fillern tut nicht weh…

…so viel schon mal vorab für diejenigen, die eher – so wie ich – sensible Warmduscher auf dem Behandlungsstuhl sind. Dr. Meyer empfahl mir für den Anfang nur etwas Teoxane Hyluronsäure auf die hintere Kinnlinie und ein bisschen ins Kinn zu geben. Also sehr dezent. Aber wie ich feststellen durfte: sehr wirkungsvoll.

In meinem Fall setzte Dr. Meyer etwas Filler an die hintere Kinnlinie, sodass sich die gesamte Linie etwas egalisierte und anhob. Und zusätzlich einen kleinen „Schuss“ vorne auf das Kinn. Mein Kinn hat im Profil eine fliehende Form, welche sichtbar nach hinten zieht. Außerdem habe ich durch einige unreine Hautzeiten in der Jugend am Kinn kleine Vernarbungen, von denen ich hoffte, dass sie durch den kleinen Spritzer Hyluronsäure etwas aufgepolstert und geglättet werden würden. Weder sind die kleinen Dellen im Kinn noch die Hängebäckchen völlig verschwunden oder unnatürlich glattgezogen – aber das war auch nicht mein Ziel. Ich wollte auf keinen Fall einen gelifteten Look und ich muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht: kein gravierender Change in der Optik – aber eben doch eine sehr positive Veränderung. Der Schwerpunkt in meinem Gesicht ist jetzt wieder vermeintlich nach oben gerutscht, da die Kinnlinie egalisiert wurde. Es nimmt die Schwere aus meinem langen, schmalen Gesicht, verleiht einen frischeren Look. Und das obwohl nicht an der Hautoberfläche behandelt wurde. 

Mein Fazit zum Behandlung mit Teoxane Hyaluronsäure…

…ist: Ich bin begeistert. Und habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich dem Thema Filler so lange ablehnend gegenübergestanden bin. Aber der alles entscheidende Punkt – egal ob es sich um einen chirurgischen oder minimalinvasiven Eingriff handelt – ist, wo man behandelt wird. 

Hier muss ich persönlich nicht lange abwägen: Ich gehe immer wieder gerne zur Villa Bella, wo ich typgerecht beraten und auch mit meinen Wünschen ernstgenommen werde. Keine Behandlung, die man mir aufschwatzt und ich mich nicht mehr wiedererkenne, wenn ich in den Spiegel schaue. 

Für alle, die einen frischen Gesichtsausdruck haben, Aknenarben glätten oder eine Kontur im Gesicht einfach etwas ausgleichen wollen, kann ich persönlich die Fillerbehandlung mit der Teoxane Hyluronsäure in der Villa Bella nur empfehlen.

Fotos: Wolf Heider-Sawall

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vor absenden des Formulars, akzeptieren Sie bitte die Datenschutzerklärung.

Prev
Randale mit Sandale
Randale mit Sandale - KI-generiertes Foto von Wolf Heider-Sawall und Susanne Graue

Randale mit Sandale

Rote Rosen soll es für mich regnen

Next
James Francis Gill und Marilyn Monroe. Pop-Art der ersten Stunde.
James Francis Gill - Marilyn Monroe Pop-Art

James Francis Gill und Marilyn Monroe. Pop-Art der ersten Stunde.

Vernissagenabend in München

You May Also Like