*Werbung
Helena Auernhammers leuchtende Trachten-Träume
Als wir an diesem spätsommerlichen Tag die neue Kollektion von Susanne Auernhammers Label Helena Auernhammer auf Rollstangen durch den Münchner Hofgarten schieben, leuchten die Farben der Tracht mit den Blumenrabatten um die Wette. Und wie meine aufmerksame Leserschaft aus meinem vergangenen Blogpost Strahlende Trachten-Träume mitbekommen hat, ist die Farbe und ihre Wirkung das vorherrschende Thema der neuen Kollektion von Helena Auernhammer. Die Wirkung auf uns ist definitiv sehr belebend, denn einen Bibabutzemann-Tanz, einer eigenwilligen Interpretation von Genesis´”I can´t dance” und einem Catwalk à la “Cloodia” später ist der Fotograf endlich zufrieden. Und wir bereit für einen verdienten Lunch im Schumann´s.
Wir tragen Tracht. Jetzt erst recht.
Junge Models? Fehlanzeige. Susanne Auernhammer, Charlotte von Oeynhausen und meine Wenigkeit halten gerne her als Trachtenträgerinnen. Ein spontanes Shooting für meinen Blogpost, bei dem Susanne Auernhammer auf Unterstützung von ihren Trachten-Überzeugungstäterinnen bauen kann. Charlotte Gräfin von Oeynhausen betreut inzwischen Susanne Auernhammers PR und die von ihr ins Leben gerufene Initiative “Wir tragen Tracht. Wiesn 2020”. Ein Aufruf an alle Trachtenliebhaber trotz des nicht stattfindenden Oktoberfestes traditionelles Gwand zu tragen. Prominente Mitstreiter sind u.a. Michael Käfer, die Trachtenlabel Gottseidank und Hammerschmid, und das Damenschuh-Label Belle Amie. Ausgefallene Feste bedeuten schließlich nicht zwangsläufig wegfallende Lebensfreude.
Tracht anders gedacht…
Ich liebe es zu kombinieren: Alt mit Neu, schönes langes Sommerkleid mit Sneakern, lässiger Look mit edlen Ohrringen, Jeans mit hohen Schuhen und Trachtenjacke. Die H/W Kollektion von Helena Auernhammer verbindet mit ihrer urbanen, femininen und farbenfrohen Kollektion Tradition und Moderne, klassische Schnitte mit modernen Passformen, sodass jedes Teil der Kollektion sowohl zur Tracht als auch zur Jeans getragen werden kann.
Kernstücke der Trachten-Kollektion sind natürlich das Mantelet, welches schon in den vorangegangenen Kollektionen der Eye-Catcher war, ein sehr schöner Pullover, eine Wickeljacke und -weste, und zwei wunderschöne Jacken. Letztere sind auf den ersten Blick die traditionellsten Stücke der Kollektion, wobei ich mich so in die Jacke “Nelly” verliebte, dass sie am Ende des Shootings von meinem Fotografen-Schatz heimlich für mich erworben wurde. Sozusagen Trachten-Dealing, heimlich und diskret hinterm Buchsbaum im Hofgarten. Meine Freude darüber war hingegen alles andere als zurückhaltend und obwohl es noch sommerliche Temperaturen waren – Nelly zog ich für den Rest des Tages nicht mehr aus.
Tracht für jeden Anlass
Das Besondere an der Kollektion ist die Tragbarkeit in jeder Lebenslage. Gestrickt aus einem wunderbares Kammgarn hinterlässt jedes Teil ein angenehmes Gefühl auf der Haut – nicht ganz unerheblich, wenn man kurze Blusen zum Dirndl trägt. Ich bin sehr empfindlich, was kratzende Wolle angeht, aber hier: die edle Mischung aus feiner Merinowolle, Viskose und Kaschmir macht jedes Stück weich und tragbar, auch direkt auf der Haut. Susanne Auernhammer: “Meine Tracht wird zu 100% in Europa gefertigt. Die neue Garnmischung kommt vom selben alteingesessenen italienischen Lieferanten, mit dem ich schon seit Jahren zusammenarbeite. Die Hirschhornknöpfe – sämtliche Zutaten, wenn man so will – kommen aus Deutschland. Und in Warschau habe ich endlich eine handwerklich hervorragende und traditionelle Strickerei gefunden, welche meine Entwürfe perfekt umsetzt.”
Die Kollektion
Die neue Helena Auernhammer Kollektion ist sehr wandelbar und vielfältig einsetzbar. Sie soll die Frau ansprechen, welche mit beiden Beinen im Leben steht und gerne modisch zwischen den Welten wandert: es kommen sowohl die Trachtenliebhaberinnen als auch Frauen auf ihre Kosten, die einen klassischen Stil lieben. Die beiden Jacken passen wunderbar zum Dirndl, die Wickeljacke Lissy und Weste Evelyn mit dem sehr besonderen Strickrock Rosanne begleiteten Frau ins Office und können abends zu High Heels auf einen Drink in der Bar angezogen bleiben. Das Mantelet Pepe mit dem angedachten Kragen und den schwingenden Fransen passt zum lässigen Trachtenmix wie zum Sundowner auf der Ibiza Party.
Überhaupt: Pepe ist einer meiner Favoriten. Das Mantelet ist etwas länger als die üblichen Poncho-Schnitte, es ist eine tolle Mischung aus Mantel und Cape: lässig und dennoch funktional, weil wärmend. Der Pullover Holly mit seinen Trompetenärmeln ist für mich eine tolle Alternative zum klassischen Wollpulli. Ergänzt wird die Kollektion mit farblich passenden Schals, Mützen und Armstulpen. Wobei die Accessoires auch in tollen Farbkombinationen erhältlich sind. Die gesamte Kollektion ist ab sofort im Online-Shop von Helena Auernhammer erhältlich. Und das Beste: mit dem Code WINTER erhaltet ihr bis zum 20.09.20 10% auf die neue Kollektion.
Nelly und mein Strahlen
Und dann, ja dann, sind da diese Farben. Susanne Auernhammer: “Üblicherweise werden für die Herbst-/Winterkollektionen gedeckte Farben gewählt. Aber da in dieser Zeit Licht und Farben rar gesät sind, wollte ich die Frauen mit meiner Kollektion zum Leuchten und Strahlen bringen. Farben tun der Seele gut.”
So wie schöne Mode auch! Ich kann nur sagen: Nelly und ich sind inzwischen eingefleischte Freundinnen, sie begleitet mich ins Café, in den Job und auf den Spaziergang und leuchtet mir gute Laune ins Gemüt. Well done Helena Auernhammer! Oder auf Bayrisch: passt. Mehr Lob geht nicht.
Fotos: Wolf Heider-Sawall